Photoshop Action Manager


Projektkategorie(n): ,

Beschreibung

Der Photoshop Action Manager ist ein Programm das ab Photoshop ab CS4 installiert werden kann um bestimmte Photoshop-Aktionen abarbeiten zu können. Unter Angabe diverser Daten wie Speicherort, Bilderordner, Aktion und Co. können „Manager Actions“ erstellt werden die in einer Warteschlange organisiert und gespeichert werden.

Beim abarbeiten der Warteschlange lädt der Manager die Bilder aus einem vorher angegeben Ordner und setzt diese in ein in der Aktion definiertes Photoshop „SmartObject“. Nachdem die Bilder aus den Aktionen generiert wurden, werden diese in einer speziell dafür vorgesehenen Ordnerstruktur organisiert.

Ansicht des geöffneten PhotoshopActionManager

Funktionen

  • Erstellen von ManagerActions (Vorlage auswählen, Rohdatenordner angeben, Speicherort, Aktion)
  • Verwalten von Warteschlangen, Einstellung und Warteschlange werden gespeichert
  • Erstellen einer logischen Ordnerstruktur anhand von Bildnamen der Rohdaten
  • Option für Wunschtexte, Artikelbilder mit speziellen Eigenschaften

Technik

Der Action Manager wurde mit JavaScript programmiert, da Photoshop (und andere Adobe Programme) eine API bereitstellt mit der dies möglich wird, einzusehen in der JavaScript Scripting Reference. Die API erweitert die Möglichkeiten von JavaScript um den Zugriff auf Photoshop Funktionen, Dateisystemzugriff, das erstellen von Dialogen und Oberflächen sowie die Kommunikation mit anderen Adobe Programmen (mit ein paar kleinen Tricks und Kniffen). Per NSIS (Nullsoft Scriptable Install System) konnte eine EXE für Windows erstellt werden um das Programm einfach zu de- und installieren.

Zusammenfassend

Entstanden ist das ganze eigentlich in einer Firma in der ich gearbeitet habe, mit der Frage:

„Kann man für Photoshop eine Automatisierung programmieren?“

Die Antwort war und ist ganz klar: Ja. Dabei standen JavaScript, Python und Visual Basic Script zur Auswahl. Da ich mich in JavaScript wohler fühlte und auch bessere Dokumentationen fand, entschied ich mich dafür.

Wo vorher Artikelbilder mit Photoshop Aktionen erstellt wurden, mit menschlichem Aufwand, hat mein Action Manager diese Aufgabe deutlich erleichtert und den Aufwand von Wochen auf Stunden runter gesetzt. Somit blieb mehr Zeit für andere Dinge, ein deutlicher Erfolg 🙂

Kleine online Demo

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.